Rechtsanwalt Stuttgart

Rechtsanwalt Michael Henn stellt sich vor:

Rechtsanwalt Michael Henn ist 1958 in Stuttgart geboren und auch in Stuttgart wohnhaft. Nach dem Jura-Studium in Tübingen absolvierte Herr Rechtsanwalt Henn den juristischen Vorbereitungsdienst am Landgericht Stuttgart. Bereits während des Referendariats war Herr Michael Henn in einer Rechtsanwaltskanzlei in Stuttgart tätig. Seit 1992 ist Herr Rechtsanwalt Henn in Stuttgart als Rechtsanwalt zugelassen und als Rechtsanwalt tätig.

Im Jahr 2004 wurde Rechtsanwalt Henn von der Rechtsanwaltskammer Stuttgart die Bezeichnung „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ verliehen.

Im Jahr 2007 wurde Rechtsanwalt Henn von der Rechtsanwaltskammer Stuttgart die Fachanwaltsbezeichnung „Fachanwalt für Erbrecht“ verliehen.

Voraussetzung für die Verleihung eines Fachanwaltstitels durch die Rechtsanwaltskammer Stuttgart ist, dass der Rechtsanwalt besondere theoretische und praktische Kenntnisse in dem jeweiligen Rechtsgebiet nachweisen muss.

Rechtsanwalt Henn ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Stuttgart und des Anwaltsvereins Stuttgart.

Als Rechtsanwalt in Stuttgart ist Michael Henn jedoch nicht nur in Stuttgart tätig, sondern er betreut seine Mandanten in seinen Arbeitsbereichen Erbrecht, Pflichtteilsrecht, Arbeitsrecht,  Kündigungsschutzrecht und Vorsorgevollmacht selbstverständlich auch außerhalb von Stuttgart und ist deshalb bundesweit tätig.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in Stuttgart hält Rechtsanwalt Michael Henn auch regelmäßig Vorträge in Stuttgart und auch außerhalb von Stuttgart zu dem Themen  Erbrecht, Pflichtteilsrecht, Testamentsgestaltung, Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen. 

Rechtsanwalt Alexander Rilling stellt sich vor:

Rechtsanwalt Alexander Rilling führte seit 1996 das Büro der Sozietät Dr. Gaupp & Coll. in Stuttgart zunächst allein, ab 2001 gemeinsam mit Rechtsanwalt Henn. Seit 2023 befindet sich die Kanzlei in der Gerokstr. 8  in Stuttgart.

Zuvor war Rechtsanwalt Rilling bei der damaligen Südwest-Landesbank in Stuttgart und einer renommierten Stuttgarter Anwaltskanzlei tätig.

Als gebürtiger Stuttgarter und in Stuttgart-Bad Cannstatt aufgewachsener Jurist entstammt Rechtsanwalt Alexander Rilling der „alten“, auf das 15. Jahrhundert zurück zu verfolgenden Familie Rilling. Die Familie betrieb über mehrere Generationen die Sektkellerei Rilling auf dem Rilling-Areal in Stuttgart-Bad Cannstatt, die 1887 als Kolonialwarengeschäft in der Brückenstraße gegründet wurde.

Nach Schulausbildung in Stuttgart und Wehrdienst in Ellwangen und Günzburg studierte Rechtsanwalt Rilling in Tübingen und München Rechtswissenschaften. Der Vorbereitungsdienst beim Landgericht Stuttgart führte ihn unter anderem nach Leipzig, wo er am damaligen Bezirksgericht einer Kammer für Kassationen und Rehabilitationen zugewiesen und damit an der Aufhebung von DDR-Unrechtsurteilen beteiligt war. Die seinerzeit gewonnenen Erfahrungen prägen das Bild des Rechtsanwaltsberufs von Rechtsanwalt Rilling bis heute. Der Respekt vor dem Mandanten wie vor dem Gegner oder dem Gericht, sei es beim Landgericht oder Oberlandesgericht in Stuttgart oder – was immer genauso reizvoll ist – irgendwo außerhalb Stuttgarts sollte nach Ansicht von Rechtsanwalt Rilling das anwaltliche Handeln leiten.

Rechtsanwalt Rilling ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Stuttgart und des Anwaltsvereins Stuttgart.

In der Freizeit widmet sich Rechtsanwalt Rilling unter anderem dem Laufen. So konnte er beim Stuttgart-Lauf, einem der größten Halbmarathonläufe in Deutschland, mehrfach die Rechtsanwaltswertung des Anwaltvereins Stuttgart für sich entscheiden. Der eine oder andere im Bezirk Stuttgart wird Rechtsanwalt Rilling auch noch aus seiner Zeit als aktiven Handballer beim Turnerbund Bad Cannstatt und der SKG Max-Eyth-See (Stuttgart) oder als Tennisspieler beim Cannstatter Tennisclub kennen. 

Rechtsanwalt Rilling engagiert sich (vor den Toren Stuttgarts) für die Handballer des SV Leonberg-Eltingen, wo er lange Jahre in verschiedenen Funktionen dem Abteilungsvorstand angehörte und vor allem für die Belange der Handballjugend verantwortlich zeichnete. Zudem ist Rechtsanwalt Rilling aktiver Spieler der Herren 50 in der Tennisabteilung des SV Leonberg-Eltingen.

Das Engagement für die Sache und für die dahinter stehenden Personen ist Rechtsanwalt Rilling ein Anliegen, dem er und seine Stuttgarter Kollegen sich mit Ausdauer widmen.